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Obst, Michael
composer
Geboren 1955 in Frankfurt am Main; 1973–78 Schulmusikstudium in Mainz; 1977–82 Klavierstudium bei Alfons und Aloys Kontarsky in Köln; Konzertexamen 1982. Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Von 1981 bis 1986 Mitglied im Ensemble Modern als Pianist; von 1986 bis 1989 Zusammenarbeit mit Karlheinz Stockhausen als Interpret. 1979–86 Kompositionsstudium bei H. U. Humpert im Studio für elektronische Musik der Musikhochschule Köln; Einladungen in die Studios von Gent (IPEM), Stockholm(EMS), Bourges (GmeB), Paris (IRCAM) und Freiburg (SWF–Strobelstiftung), sowie in das elektronische Studio des WDR in Köln. Mehrfacher Preisträger bei internationalen Wettbewerben für elektronische Musik. Ur– und Erstaufführungen bei zahlreichen internationalen Festivals für Neue Musik. Komposition einer Musik zur restaurierten Gesamtfassung des Stummfilmes „Dr. Mabuse, der Spieler” von Fritz Lang, Uraufführung im Festival „Cinemémoire” in Paris 1993, „Solaris”, Kammeroper nach S. Lem als Coproduktion zwischen der Münchner Biennale und IRCAM/Paris, Uraufführung 1996 in München. „Caroline” Oper über Caroline von Schlegel–Schelling, komponiert für das Deutsche Nationaltheater in Weimar zum Kulturstadtjahr 1999. „Oktett” für das Bläserensemble Sabine Meyer (1999) und Trios Nr. 1 und 2 für das ABEGG-Trio (2000/2001 und 2006). „Nosferatu”, eine Musik zum Stummfilmklassiker von Murnau wurde am 8.2.2003 in Paris durch das Ensemble Intercontemporain uraufgeführt, „espaces sonores” für Bläserquintett und Orchester im Januar 2006 im Gewandhaus in Leipzig vom MDR Sinfonieorchester. Uraufführung der Oper "Die andere Seite" nach dem Roman von Alfred Kubin im September 2010 im Mainfranken Theater Würzburg in einer Inszenierung von Stefan Suschke. Ein neues Musiktheaterprojekt über einen Roman von Halldór Laxness ist in Vorbereitung. Seit 1997 lehrt Michael Obst als Professor für Komposition an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar, von 2010 bis 2013 außerdem an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.
Uraufführungen (Auswahl) und wichtige Konzerte:
- „10 Jahre IRCAM” Paris 1987 („Kristallwelt III” für Ensemble und Tonband)
- „Donaueschinger Musiktage” 1987 („Kristallwelt III” für Ensemble und Tonband)
- „Donaueschinger Musiktage” 1989 („Miroirs” für 6 Vocalisten)
- „Donaueschinger Musiktage” 1995 („Diaphonia” für Solisten, Orchester und Live-Elektronik)
- „Weltmusiktage” (ISCM) Köln 1987 („Chansons” für Mezzo-Sopran, 5 Instrumente, Live-Elektronik und Tonband)
- „Holland-Festival” Amsterdam 1990, („Kristallwelt III” für Ensemble und Tonband)
- „10 Jahre Ensemble Modern” Frankfurt 1990, („Nachtstücke” für 7 Instrumente und Live-Elektronik)
- „Présence ‘92 -jeunes compositeurs-” Radio France, Paris. („Fresko” für 5 Instrumente)
- „Musik-Kino” Philharmonie Köln 1992 („Dr. Mabuse Teil I”(Lang), Musik zum Stummfilm für Ensemble)
- „CineMémoire”, Paris 1993, („Dr. Mabuse Part I+II”(Lang), für Ensemble und Live-Elektronik)
- „Biennale München” 1996 ( „Solaris”, Kammeroper, Co-production mit IRCAM/Paris)
- „Musik-Triennale” 1997 Köln („Shadow of a Doubt” für Schlagzeug und Ensemble)
- „Weimar-Kulturhauptstadt Europas” 1999 („Caroline”, Oper für das Deutsche Nationaltheater Weimar)
- „Le merveilleux” 2003 Cité de la Musique, Paris („Nosferatu”(Murnau), Musik zum Stummfilm für Ensemble)
- Bremer Theater 2003: „Solaris”, Kammeroper in eine Inszenierung von Freo Meyer
- Gewandhaus Leipzig 2006: „espaces sonores” für Bläserquintett und Orchester
- Mainfranken Theater Würzburg 2010, "Die andere Seite", Oper nach dem Roman von Alfred Kubin, Inszenierung Stefan Suschke
- Bayerische Theaterakademie "August Everding" 2013, "Solaris", Kammeroper, in einer Inszenierung von Kovalik Balázs
- Festival "cresc...Biennale für moderne Musik", Frankfurt 2013, "Die Befristeten", Konzert-Hörspiel nach dem gleichnamigen Theaterstück von Elias Canetti
- Landestheater Linz 2016, „Solaris“, Kammeroper in einer Inszenierung von Hermann Schneider
- Landestheater Linz 2017, „Die andere Seite“, Oper nach dem Roman von Alfred Kubin, Inszenierung: John Dew
- Landestheater Linz 2020, „Unter dem Gletscher“, Musiktheater nach dem Roman von Halldór Laxness, Inszenierung: Hermann Schneider
Diskographie:
Metal Drops,Inside–metal drop music–Ye–Na–Je, elektronische Musik,
CD Wergo WER SM 1043–2
Crystal world,Crystal World I–III, elektronische Musik,CD Wergo WER 2011–50
Michael Obst,Kristallwelt III–Fresko–Nachtstücke, EIC/IRCAM, CD Universal UN 925
0-048946-530627 (ehemals: Adès 205832)
Trio Nr. 2 für Violine, Violoncello und Klavier, ABEGG-Trio, TACET Records 174
Außerdem:
Diaphonia, SWF–Sinfonieorchester/Gielen, Donaueschingen 1995, CD col legno WWE 31898
Fábrica, elektronische Musik, Komponisten aus Nordrhein Westfalen,
CD Koch–Schwann 3–5037–3
Oktett für Bläserensemble, Bläserensemble Sabine Meyer, EMI Records 7243-5-57084-2-7
Fernsehproduktionen:
- DR. MABUSE, DER SPIELER (Fritz Lang), Ensemble InterContemporain, Ann Manson (Dir.), ZDF-ARTE 1996
- SOLARIS, Kammeroper, Biennale München für Neues Musiktheater, Peter Rundel (Dir.), Anja Sündermann (Insz.), Bayerischer Rundfunk 1996
Texte:
De nouveau critère pour apprécier la musique electroacoustique, in: Esthétique et Musique Electroacoustique, Paris 1996, page 71-76
Neue Musik (-festival)?, in: Festschrift 75 Jahre Donaueschinger Musiktage, Donaueschingen 1996, S. 77-80
Fábrica - analyse structurelle, in: Analyse en Musique Electroacoustique, Bourges 1997, S. 155-159
Projection du son prise comme élément compositionnel, La fonction de l'électronique en direct dans mon opéra Solaris, in: Composition/Diffusion en Musique Electroacoustique, Bourges 1998, S. 142-150
La musique - pourquoi ?, in: Musique Electroacoustique: expérience et prospective, Bourges 1999, S. 116-117
Dr. Mabuse, der Spieler, in: Nebensache Musik – Beiträge zur Musik in Film und Fersehen, Hamburg 2001, S. 53-60
Foto: Guido Werner