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Pritchard, Alwynne
Komponistin
Alwynne Pritchard wurde 1968 in Glasgow geboren; als Teenager nahm sie erste Kompositionsstunden bei ihrem Vater Gwyn Pritchard. Sie studierte schließlich an der Guildhall School of Music bei Robert Saxton und später bei Melanie Daiken, Justin Connolly und Michael Finnissy an der Royal Academy of Music, an der sie zahlreiche Preise für ihre Arbeiten gewann. 1997 erhielt sie ein Forschungsstipendium der University of Bristol; 2003 promovierte sie im Fach Komposition. Im Sommer 2000 wurde Alwynne ein Visions of Norway-Stipendium für ein zweimonatiges Artist in Residenz-Projekt am Bergener Kulturhuset USF Verftet zugesprochen, an das sie drei Jahre später für einen längeren Artist in Residenz-Aufenthalt zurückkehrte. Im April 2007 beendete sie eine einjährige künstlerische Arbeitsphase am Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg, woraufhin sie ein Jahr lang in Berlin lebte. Von Juni bis August 2010 war sie Artrist in residence an der PointB Worklodge in New York. Seit September 2008 ist Alwynne Pritchard künstlerische Leiterin des Borealis Festival (www.borealisfestival.no) im norwegischen Bergen, wo sie nun lebt.
Im Jahr 2002 brachte das BBC Symphony Orchestra Alwynnes Orchesterstück Critical Mass zur Uraufführung, im März 2007 wurde ihr Klavierkonzert Map of the Moon durch Nicolas Hodges und das BBC Scottish Symphony Orchestra uraufgeführt. Mit Decoy, geschrieben an der Heinrich Strobel Stiftung in Freiburg für die Donaueschinger Musiktage 2005, gewann Alwynne Pritchard den Sonderpreis der Stiftung Ton Bruynèl, STEIM und der GAUDEAMUS-Stiftung. Neuere Kompositionsaufträge brachten den Schwerpunkt der Arbeit Alwynne Pritchards in die Richtung des Musiktheaters, z.B. wurde ihr Werk Frame, in welchem Live-Elektronik, Zuspielband und Film einbezogen wurden, im Rahmen des European Integra Project im Oktober 2007 in Kopenhagen während des Sound Around Festivals durch die die Athelas Sinfonietta Dänemark uraufgeführt. Don’t touch me, you don’t know where I’ve been, geschrieben für ihre eigene Stimme, den norwegischen Flötisten Bjørnar Habbestad, das asamisimasa Ensemble und Live-Elektronik (entwickelt von Thorolf Thuestad am BEK in Bergen) wurde während des Borealis Festivals im März 2008 uraufgeführt. Flutterby für E-Gitarre und zwei Computer wurde für Luc Houtkamps POW Ensemble geschrieben; Objects of Desire, für das ensemble recherche, wurde im Oktober 2010 am Muziekgebouw Amsterdam uraufgeführt; Oslo Emmaus, geschrieben für das Ensemble Fanfaronner, wurde im Rahmen des Borealis Festivals im März 2011 uraufgeführt.
In den letzten eineinhalb Jahrzehnten wurde Alwynnes Musik durch führende Interpreten und Ensembles in Europa und Amerika aufgeführt, z.B. Arditti String Quartet, Apartment House, asamisimasa, Athelas Ensemble, BBC und BBC Scottish Symphony Orchestras, The Bournemouth Sinfonietta, Christian Dierstein, The Duke String Quartet, de ereprijs, ensemble recherche, Gemini, Nicolas Hodges, Ixion, Kaida, John Kenny, Carin Levine, The London Sinfonietta, Lontano, Loré Lixenberg, Darragh Morgan, New Music Players, Nieuw Ensemble, Ian Pace, Jonathan Powell, Maja Ratkje, Parkinson Saunders, Pow Ensemble, Reservoir, Elena Riu, Jarle Rotevatn, Sarah Nicolls, Schubert Ensemble und Uroboros Ensemble. Alwynne Pritchrds Werke wurden regelmäßig in London und in ganz Großbritannien gespielt, aber auch in den USA, Belgien, Finnland, Deutschland, Holland, Indonesien, Irland, Italien, Polen und Norwegen; und sie wurden von BBC Radio 3 und 4 übertragen, außerdem von ausländischen Sendern.
2005 gründete Alwynne das aus Bergen und London stammende Improvisations-Quintett FAT BATTERY (www.fatbattery.com) und trat als Sängerin zusammen mit dem Programmierer Thorolf Thuestad und dem Flötisten Rowland Sutherland als Trio Myrtle auf; mit dem aus Berlin stammenden Erbauer elektronischer Instrumente und Improvisator Guido Henneböhl im Duo Ding Dong (www.dingdongism.de); mit der österreichischen Pianistin Judith Unterpertinger als unterPritperTingerchard; und mit der bildenden Künstlerin Claire Zakiewicz in Fig.
Von 2001 bis 2008 unterrichtete Alwynne Pritchard Komposition am Trinity College of Music in London. Außerdem arbeitete sie regelmäßig als Leiterin der Musikvermittlunsgprojekte des BIT20 Ensembles in Norwegen und im Ausland und präsentierte viele Sendungen über zeitgenössische Musik für BBC Radio 3, z.B. Music in Our Time, Midnight Oil, Music Matters, Hear and Now und Discovering Music.
Photo: Sandra Jecmenica