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Hayden, Sam
Komponist
Sam Hayden studierte Komposition bei Martin Butler, Jonathan Harvey und Michael Finnissy an der University of Sussex, bei Joseph Dubiel und David Rakowski an der Columbia University, New York, und bei Louis Andriessen am Königlichen Konservatorium Den Haag.
Er gewann viele Preise und Auszeichnungen, u.a. den ersten Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb Benjamin Britten 1995 und den Kompositionspreis des 4. Gaudeamus International Young Composers’ Meeting 1998 in Apeldoorn. Er war composer in residence am Civitella Ranieri Center in Umbrien im Sommer 2000, und er war Fellow für Komposition an der Stanford University (Fulbright Chester Schirmer Fellowship), das ihm ermöglichte mit Brian Ferneyhough und Chris Chafe im Herbst 2001 zusammenzuarbeiten. Außerdem erhielt er eine dreijährige Fellowship des Arts and Humanities Research Board. Mit „Sunk Losses“ für Orchester, komponiert während seines Aufenthalts an der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart 2002, gewann Sam Hayden den ersten Preis des 2. Kompositionswettbewerbs der Christoph Delz Stiftung. Das Werk wurde uraufgeführt durch die Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken während des Festivals Musik im 21. Jahrhundert in Saarbrücken im Mai 2003. Elektronische Musik schuf er in Zusammenarbeit mit NOTAM Oslo und dem Centre Henri Pousseur Lüttich.
Haydens Musik wurde in Großbritannien und auf dem European Festland aufgeführt, von Interpreten wie z.B. Asko Ensemble, Ensemble Antidogma, BBC Symphony Orchestra, Séverine Ballon, Birmingham Contemporary Music Group, Canto Battuto, Ensemble Cattrall, ELISION, De Ereprijs, Ensemble Ernst, Ensemble Exposé, Gruppe für Neue Musik Baden, Takao Hyakutome, IGNM Zürich, Kokoro Ensemble, London Sinfonietta, José Menor, Darragh Morgan, Ensemble Mosaik, NYYD Ensemble, Ian Pace, RNCM Wind Orchestra, Mats Scheidegger, Ensemble Surplus, Uroboros Ensemble, Ine Vanoeveren und Orkest de Volharding. Haydens Musik wurde bei zahlreichen internationalen Festivals programmiert: Aldeburgh Festival, Ars Musica Brüssel, BBC Proms, BIG Torino Biennale Arte Emergente, Bludenzer Tage für zeitgemäße Musik, Brighton Festival, ‘The Cutting Edge’ London, Festival Images Sonores Lüttich, Gaida Festival Vilnius, Gaudeamus Music Week Utrecht, Huddersfield Contemporary Music Festival, ISCM World Music Days, London Ear Festival, MaerzMusik Berlin, ‘Meltdown’ und ‘State of the Nation’ in The Southbank Centre London, Música Contemporánea Fundación BBVA Bilbao, NYYD Festival Tallin, Rumor Festival Utrecht, Tage für Neue Musik Zürich, ‘Time of Music’ Viitasaari, Ultima Festival Oslo und Warschauer Herbst. „dB [i-vii]“ für Hammondorgel/Synthesizer, E-Bass und Drum-Set, aufgeführt von Steamboat Switzerland, ist auf dem deutschen Label GROB erschienen. Ein Portrait-Album mit Kammermusik („presence/absence“), eingespielt von Ensemble Mosaik, ELISION, Mieko Kanno und anderen Solisten ist bei NMC erschienen (NMC D168). Ein Album mit größer besetzten Werken („Substratum“), eingespielt von BBC Symphony Orchestra, Ensemble Musikfabrik und Quatuor Diotima ist 2019 ebenfalls bei NMC erschienen (NMC D247).
„Collateral Damage“, ein Auftragswerk der Faber Music Millennium Series, wurde durch das Ensemble Intercontemporain im Centre Georges Pompidou Paris und durch die London Sinfonietta beim Bath Festival aufgeführt. Weitere Auftragswerke sind „Le Retour à la Raison“ für Solo-Schlagwerk und Live-Elektronik für das Ictus Ensemble, „Emergence“ für Solo-Akkordeon, Ensemble und Elektronik für Frode Haltli und die Oslo Sinfonietta, „Relative Autonomy“ für die London Sinfonietta, „system/error“ für Anne la Berge, Mieko Kanno und Claire Edwardes, „Substratum“ für das BBC Symphony Orchestra, „schismatics“ für elektrische Violine und Live-Elektronik für Mieko Kanno, „Die Modularitäten“ für Ensemble Mosaik, „Permutazioni / a caso“ für verstärktes Ensemble für RepertorioZero und „misguided“ für vier Instrumente, das von ELISION beim ABC’s Iwaki Auditorium Melbourne, im März 2011 uraufgeführt wurde. „surface / tension“ für Solo-Oboe und Ensemble wurde von Christopher Redgate und CIKADA beim Huddersfield Contemporary Music Festival im November 2012 aufgeführt und Haydens Streichquartett „Transience“, von BBC Radio 3 und Quatuor Diotima in Auftrag gegeben, wurde von Quatuor Diotima 2014 im Rahmen des Spitalfields Winter Festivals London uraufgeführt. „Die Abkehr“, ein Auftrag von Ensemble Musikfabrik, wurde 2017 von Ensemble Musikfabrik im WDR Funkhaus am Wallrafplatz in Köln uraufgeführt.
Hayden ist Professor für Komposition am Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance.